Hunderte weiße Luftballons stiegen am Abend des 28. September in den Münsteraner Abendhimmel: Die Katholische junge Gemeinde (KjG) im Bistum Münster wollte mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass es überall auf der Welt Krisenherde und Konfliktgebiete gibt und der Frieden bedroht ist. Wer die Luftballons und die an ihnen befestigten Kärtchen fand, war aufgefordert, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und für den Frieden zu beten. Zeitpunkt und Ort für diese Aktion hatte sich die KjG wohl überlegt: Die Luftballon-Aktion fand im Rahmen des Domjubiläums statt, dass unter dem Motto „Willkommen im Paradies“ stand. Paradiesische Zustände jedoch kann es ohne Frieden nicht geben. Losgelassen wurden die Luftballons zudem an symbolträchtiger Stelle: auf dem Prinzipalmarkt, direkt vor dem historischen Rathaus, in dessen Saal 1648 der Westfälische Friede verhandelt wurde.

Schon einen Tag später meldeten sich Spaziergänger, die die Karten in Porta Westfalica gefunden hatten und in einer E-Mail ihre Wertschätzung für die Aktion ausdrückten: „Auch wir hoffen, dass eure Friedensgebete dazu beitragen, dass es weniger Streit und Kriege auf der Welt gibt“, schrieben sie.