Foto: Katholische Pfarrei St. Sixtus Haltern am See

Eines der 2023 geförderten Projekte der BDKJ-Jugendstiftung weitblick war das Musical “Felicitas Kunterbunt” der St.-Sixtus-Kinderchöre in Haltern am See. 55 Kinder im Alter zwischen fünf und 13 Jahren haben monatelang intensiv geübt. Angang November schauspielerten, sangen und tanzten sie dann vor Publikum und in phantasievollen Kostümen auf der Bühne in der Kirche St. Marien.

Der Inhalt des Musicals drehte sich um Felicitas, eine neue Puppe im Kinderzimmer, die von den anderen Spielzeugen ausgegrenzt wird, weil sie bunt, schrill und „eine Fremde“ ist. Nach Abenteuern in aller Welt und mit Hilfe eines Drachen und eines Zauberbuchs erkennen die Protagonist*innen schließlich, dass nur gemeinsames Handeln und ehrliche Freundschaft zum Ziel führen werden.

Am Ende gab es stehende Ovationen, minutenlangen Applaus und strahlende junge Darsteller*innen. Und auch das größere Ziel des Musicals, zwischen Kindern aus verschiedenen sozialen Schichten und Altersgruppen ein Wir-Gefühl zu schaffen, wurde erreicht.