spenden

Sie wollen die Jugendarbeit im Bistum Münster unterstützen?
Mit einer Spende oder einer Zustiftung an die BDKJ-Jugendstiftung weitblick stiften Sie Kinder und Jugendliche zu sozialem Engagement und Verantwortung in Kirche und Gesellschaft an.

Ihre Spende kommt unmittelbar der Förderung innovativer Projekte in der katholischen Jugendarbeit zu Gute. Seit ihrer Gründung im November 2008 hat die Stiftung 48 Projektideen mit einer Gesamtsumme von über 23.000 Euro unterstützen können.

Zwei Beispiele:

Sportlich, sportlich ...

beitragsbild_bungeerunbahn

Im Vorfeld der Kommunalwahlen wollte es die Kolpingjugend ganz genau wissen und lud Kommunalpolitiker/-innen an verschiedenen Orten zum Gespräch mit Jugendlichen. Der Clou dabei: Die Zettel mit ihren Fragen hatten die Jugendlichen zuvor auf eine Bungee-Run-Bahn geklebt. Für die Wahlkämpfer/-innen hieß das: Antreten vor dem Antworten, denn sie mussten sich die Fragekärtchen erst mal im Wettbewerb gegen politische Gegner/-innen „erarbeiten“. Eine schweißtreibende Angelegenheit, die aber bei Jugendlichen und Polit-Profis gleichermaßen gut ankam.

Eine Reise nach Indien

beitragsbild_indien

Die Weltkirche besser kennen lernen das hatten sich nach der Teilnahme an einem Weltjugendtag junge Menschen aus der Pfarrei St. Johannes Nepomuk in Steinfurt vorgenommen. Deshalb machten sich 25 von ihnen später mit der Unterstützung der BDKJ-Jugendstiftung weitblick auf eine Reise nach Indien. In den Bundesstaaten Kerala und Tamil Nadu besuchten sie unter anderem Kinderheime und Schulen und machten die Bekanntschaft des dortigen Bischofs. Beeindruckt von ihren Erlebnissen entschloss sich die Steinfurter Reisegruppe, auch nach der Rückkehr zwei Projekte dort zu unterstützen: ein Brunnenprojekt und eine Abendschule.