Die Friedensmentor*innen machten sich auf den „Walk of Peace“ durchs Münsters Innenstadt (Foto: Heike Honauer, KAB)

Ein innovatives Projekte der Jugendarbeit, dass die BDKJ-Jugendstiftung weitblick im Jahr 2023 gerne gefördert hat: Die Ausbildung für Friedensmentor*innen!

Ziel des Programms war es, dass junge Menschen Frieden in seiner Ganzheitlichkeit kennenlernen und nicht nur auf einer abstrakten Ebene. Mit den in Workshops und Coachings erlernten Werkzeugen können die Teilnehmer*innen in ihrem Umfeld zu einer friedlichen Kommunikation und zur Konfliktklärung beitragen – im Alltag, in Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf. Damit trägt die Jugendstiftung zu einer zivilen, nachhaltigen Friedens- und Sicherheitspolitik bei.

An einem Samstag im Herbst haben die frisch ausgebildeten Friedensmentor*innen ein „Walk of peace“ durch die Friedensstadt Münster durchgeführt – einen Spaziergang, der historische Orte wie den Friedenssaal und den Platz der Bücherverbrennung von 1933, mit der Begegnung lokaler Institutionen wie dem Geschichtsort Villa ten Hompel verbindet.