Oktober 2016

Integrative Zirkuswoche

Brave Kinder sind zu kleinen Monstern geworden – beim „Gruselzirkus“ im Reken-Forum. Das integrative Zirkusprojekt wartete mit 56 Akteuren im Alter zwischen sechs und neunzehn Jahren auf uns brachte eine großartige Zirkusshow auf die Bühne des Forums.

Es war bereits die dritte Auflage der Zirkuswoche, die das Jugendwerk Reken e.V. unter der Leitung von Henning Sittlinger auf die Beine gestellt hat. Mit vielen Helfern und drei Zirkuspädagogen wurden die Kinder von Montag an auf Ihren großen Auftritt am Freitag vorbereitet. Das soziale Lernen der Kinder und Jugendlichen stand während der Woche im Vordergrund. Das Verantwortungsgefühl der Teilnehmer*innen gegenüber Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen wurde durch die gemeinsame Zeit gefördert.

Am Freitag wurden die Besucher dann bereits am Eingang des Forums mit liebevoller Dekoration in die Gruselwelt einbezogen. Begeistert wurden sie von Zaubertricks, Clownsnummer, Akrobatik und einer Schwarzlichttheater-Performance. Besonders den Jungen und Mädchen wird dieses Aufführung immer im Gedächtnis bleiben. Sie haben nicht nur Großartiges geleistet, sondern bei vielen Programmpunkten auch großen Mut bewiesen.