Jugendpilgerreise nach Israel
Foto: St. Remigius Borken

Die BDKJ-Jugendstiftung weitblick fördert auch internationale Projekte. Ein Beispiel aus dem Jahr 2022 ist die Jugendpilgerreise der Propsteigemeinde St. Remigius Borken nach Israel.

Die Reise ins Heilige Land führte die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren an bedeutende Orte des Christentums, u.a. den See Genezareth, Nazareth, Jerusalem und Betlehem.

Ein besonders eindrückliches und zugleich bedrückendes Bild hinterließen der Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und eine Begegnung mit jüdischen Nachkommen, die die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland überlebt haben.

Zum Abschluss hat die Gruppe bei einer Fahrt durch palästinensische Gebiete und jüdische Siedlungen noch Orte gesehen, an denen der israelisch-palästinensische Konflikt besonders deutlich wird.

Das Bild zeigt die Teilnehmer*innen in der Knesset, dem israelischen Parlament.