Foto: KLJB Darup

Ein aufregendes, buntes Wochenende voller Engagement erlebten 14 Ortsgruppen der KLJB im Bistum
Münster vom 13. bis 15. August 2021. Unter dem Motto „#kljbunt – Ein Wochenende für Vielfalt, Demokratie und Nächstenliebe“ traten sie in den Wettstreit und mussten verschiedenste Aufgabenstellungen und Herausforderungen meistern.


Die Aufgaben, ausgedacht und konzipiert von der AG Jugendpolitik, gingen verteilt über das ganze Wochenende rund um die Uhr bei den Ortsgruppen ein. In kurzen und auch längeren Zeitabschnitten hatten die Ortsgruppen Zeit, die Aufgaben zu lösen und einen Foto- oder Videobeweis zur Auswertung an die Projektgruppe zu schicken. Beispielsweise gab es verschiedene Foto-Aufgaben, bei denen gezeigt werden musste, wie Vielfalt, Demokratie oder Nächstenliebe in der Ortsgruppe gelebt wird. Auch kreative Aufgaben waren dabei, wie z. B. einen Tanz einstudieren, eine Talentshow, einen Song mit drei Schlüsselbegriffen dichten oder auch einen XXL-Regenbogen bauen. Außerdem setzten sich die Ortsgruppen für die Umwelt ein, bauten Insektenhotels oder sammelten Müll.


Eine der letzten Aufgaben war es, vor Ort auf Erkundungstour zu gehen und sich mit seiner Heimat und der Erinnerungskultur auseinanderzusetzen. Durch diese Aufgabe erfuhr auch die Jury einiges über die Geschichte, Denkmäler und Herkunftsgeschichten von Straßennamen in den unterschiedlichen Orten. Die Aufgabe „Kronkorken für den guten Zweck sammeln“ zog sich über das ganze Wochenende. Das Organisationsteam ist immer noch sprachlos, was dabei rumgekommen ist. Weit über eine Tonne Kronkorken konnten die Ortsgruppen zusammen sammeln und nun den Erlös als Spende verwenden.


Als Sieger-Ortsgruppen dieses bunten Wochenendes gingen die KLJB Herbern (1. Platz), KLJB Sonsbeck (2. Platz) und KLJB Senden (3. Platz) hervor. Die Hauptpreise sind Fahrten nach Düsseldorf inkl. eines Besuches des Landtages. Aber auch alle anderen Ortsgruppen haben ordentlich mitgezogen und viele Punkte gesammelt! Die Diözesanstelle und die AG Jugendpolitik sind nachhaltig begeistert von den Ergebnissen des Wochenendes und stolz, dass etliche KLJBler*innen sich an diesem Wochenende mit den Werten der KLJB auseinandergesetzt haben und ein sichtbares Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Nächstenliebe gesetzt haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*