Outside Insight

Mit den Erlebnisexerzitien „Outside – Insight“ wurde in der Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger ein Wochenende Zeit genommen, um raus zu gehen, nicht nur aus dem Alltag, sondern auch in die Natur, um Neues zu erleben und sich vielleicht neu zu entdecken – „in den wunderbaren Werken Gottes seine Seele zu erkennen.“ (Psalm 139,14)

Das Besinnungswochenende begann freitags am späten Nachmittag mit einem Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Austauschen, gemeinsamen Essen und einem ruhigen Abend am Lagerfeuer. Am Samstag hat sich die Gruppe auf den Weg gemacht – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Kanu – immer begleitet von Impulsen, die Anstöße gegeben haben, dass Leben und die Beziehung zu Gott zu reflektieren. Der Sonntag war geprägt durch einen langen, aktiven Wander- und Waldgottesdienst, in dem der Glauben in einer besonderen Art und Weise erfahren und gefeiert wurde.

Aus dem Pilotprojekt ist ein festes Angebot in der DPSG Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger geworden. Somit kann für viele weitere Gruppen und junge Erwachsene ein Ort geschaffen werden, von dem man mit reichen Schätzen des Lebens nach Hause fahren kann.